Ich möchte Rudern















Ansprechpartner Erstkontakt

Ruderrevier

Die Weser gilt als einer der beliebtesten Flüsse in Deutschland zum Rudern. Aufgrund der idealen Bedingungen – im Bereich der Oberweser mit einer Fließgeschwindigkeit von 4-5 km/h und bis Hameln frei von Wehren und Umtragestellen – ist sie auch für Anfänger ein geeignetes Revier.

Die Oberweser von Hann. Münden bis Hameln ist ohne Behinderungen durch Wehre zu befahren, daher bieten sich sämtliche Orte als Einsatzstellen an, abhängig davon, wie lange man seine Tour ausdehnen möchte. Von Halbtagestouren bis hin zu einer selbstorganisierten mehrtägigen gemütlichen Befahrung der Oberweser und ggf. weiter Richtung Mittelweser hat man hier alle Möglichkeiten.

Die abwechslungsreiche Landschaft des Wesertals, das die letzten Höhenzüge vor der norddeutschen Tiefebene durchschneidet, macht die Fahrt auf der Oberweser ebenso reizvoll wie die vielen sehenswerten kleinen Dörfer, Fachwerkstädte, ehemalige Klosteranlagen und Denkmäler am Ufer. Thematisch begleitet die Deutsche Märchenstraße die Oberweser auf längeren Abschnitten. Das Wesertal war aber auch Entstehungsort zahlreicher Sagen und Mythen, an die in den anliegenden Orten z.T. bis heute erinnert wird.

Trainingsraum

In den Wintermonaten oder auch bei schlechtem Wetter kann der eigene Trainingsraum genutzt werden.

Für das Training stehen drei Ruderergometer und eine Kraftmaschine zur Verfügung.

An der Kraftmaschine kann eine Vielzahl an unterschiedlichen Übungen durchgeführt werden. Zum besseren Verständnis liegen Abbildungen der einzelnen Übungen an der Kraftmaschine aus.